Setra Geschichte - 1959-1963

Auf der IAA 1959 stellte man noch eine weitere Neuheit vor, die für viel Aufsehen sorgte: Den SETRA S 12 Hochdecker. Durch den hohen Wageninnenboden und zusätzliche Podeste entfielen die Radkästen, so dass die Fahrgastsitze beliebig verstellbar auf Schienen angeordnet werden konnten.

SETRA S 12 in Hochdecker-Ausführung
SETRA S 12 in Hochdecker-Ausführung

Die Vorderräder waren einzeln aufgehängt und luftgefedert. Die Hinterachse hatte eine kombinierte Luft-/Blattfederung. Die Busfahrer waren begeistert, passte doch das gesamte Gepäck in den Kofferraum und das „herumgeturne“ auf dem Dachgepäckträger war nicht mehr nötig, aber die Kunden, die dieses Fahrzeug kaufen sollten, waren noch zu konservativ eingestellt. Die Zeit war einfach noch nicht reif für ein solches Fahrzeug. So blieb es bei einer kleinen Serie von 8 Stück und die Produktion wurde wieder eingestellt.

Eine der ersten Konstruktionszeichnungen des SETRA S 12 Hochdeckers
Eine der ersten Konstruktionszeichnungen des SETRA S 12 Hochdeckers
Technische Daten:
Baujahr 1959
Länge: 11.900 mm
Breite: 2.500 mm
Höhe: 3.200 mm