Setra Geschichte 1965-1968
Bild links: Für die exakte Fertigung der Gerippe wurden neuartige Schweißvorrichtungen entwickelt. Die Bauelemente, wie die Vorder- und Heckpartie, die Seitenwände und das Dach, werden hierbei nach dem Verschweißen der Vierkant-Stahlrohre nicht mehr aus der Vorrichtung genommen. Die Vorrichtungen werden vielmehr zu einem Verbund zusammengefügt. In Ihnen werden die Bauelemente mit hoher Maßgenauigkeit zum Gerippe zusammengeschweißt.
Von den vielen technischen Veränderungen, die mit der Baureihe 100 eingeführt wurden, seien nur einige erwähnt, z.B. die generelle Ausstattung mit Einzelradaufhängung und Luftfederung. Weiterhin die Einführung der Scheibenbremse und die Förderung einer verschleißfreien Zusatzbremse.
Bild links: SETRA S 80
Technische Daten:
Länge: 7.690 mm
Breite: 2.300 mm
Höhe: 2.870 mm
Gewicht: 8.100 kg
Motor: Henschel - 5 Zylinder
135 PS - 6.490 ccm
Sitzplätze: 30